Stadtführungen::Stadtrundgänge::Aktionen in DüsseldorfHistorischesBauwerkeSchloßturm

Der Schloßturm

  Es handelt sich um den nord-östlichen Turm des alten Schlosses, das im Jahre 1872 abgebrannt ist 
1386  Befestigtes Haus für Rheinzölle 
1510  Durch Brand zerstört 
1521  Wiederaufbau (italienischer Baumeister Pascalini
1597  Jakobe von Baden, wird im Schloss ermordet (und geistert noch immer im Schlossturm). 
  Zweck des Turms: Sakristei im ersten Stock. Erdgeschoß und Keller- Zweckräume für das Personal  
März 1872  Feuerkatastrophe: Das Schloss brennt ab 
1888  Die Schlossruine wird abgerissen. Der Turm bleibt erhalten 
ab 1890  Wird der Turm als Versammlungsstätte genutzt, etwa vom Gewerbeverein, Wandervögeln, Schülerbund Neudeutschland, auch von der Polizei als Ausbildungsstätte. 
1892  Der Turm erhält einen Eingang nach den Plänen des Stadtbaumeisters Westhofen
1893  wollte die Kunstgewerbeschule einziehen, durfte aber nicht, da die Stadt Büro-Räume vorhalten wollte. 
1909  Die baufällige Balustrade wird abgerissen. Turm erhält ein überstehendes Zeltdach
1935  Wurde das Garnisonsmuseum mit alten Fahnen, Fotos, Ehrenzeichen und Uniformteilen eröffnet. 
1943  Nach einem Luftangriff brennt der Turm aus  
1949  Wurde zur Sicherung eine Betondecke eingezogen. 
1950  Ertrotzte die Deutsche Katholische Jugend eine Instandsetzung. Der Turm erhielt ein flacheres Dach. 
seit 1957  Wetterfahne "Der Feuerbläser" von Metallbildhauer Ferdi Walther. Auf 25 Jahre wird der Schülerbund Neudeutschland Mieter, mit ihm die Katholische Jugend.  
bis 1975  hielt der Malteser Hilfsdienst oben in der sogenannten "Laterne" Erste-Hilfe-Kurse für Führerscheinbewerber ab. 
1978  Grundsatzbeschluss des Stadtrates zur Restaurierung. 
1984  Erstmals kann der Schlossturm einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 


Stand: 10.02.2005 Jogi


Druckbare Version