Stadtführungen::Stadtrundgänge::Aktionen in DüsseldorfHistorischesAltstadt

Die Altstadt Wulf Metzmacher     
     
     
  Zitat eines unbekannten Altstadt-Gastes: "Die hiesige Art, das Düssel zu trinken, war: So nur mal eben im Stehen ein Gläsken genehmigen. Woher das kommt, das man sich nicht gerne setzt? Ich weiß es nicht. Aber vielleicht kommt es daher, weil die Männer dieser Stadt füher einmal gutmütige Pantoffelhelden waren. Sie trauten sich daher nicht, lang und breit niederzusitzen wie die fest dahockenden Bayern. So im Stehen ein Gläsken nach dem anderen trinken, erweckte den Eindruck von wirklich nur mal eben.. " "Wenn dann die bessere Hälfte kam, und ihm am Ärmel zupfte, gab es kein langes Palieren. Die Düsseldorfer Frauen müssen es mit dem Wandel der Zeit sattbekommen haben, ihre Männer aus dem "Uerige", "Füchschen" oder aus der "Zinterklöske" zu holen. Sie kamen eines Tages überein, sich in die "Gode Stov" zu setzen. Da ließen sie sich auftischen, im Zorn über die verbruzelten Bratkartoffeln zuhause. Und so entstand das neue Altstadtwirtshaus, in das die behäbige Bürgerin jetzt ihren Bürgersmann führt. Ein bisschen ist sie auf den Geschmack eines Gläsken "Uerige" gekommen. So wurde aus dem abendlichen Davonschleichen des Ehegemahls der wohlgeachtete Familienausgang.   
     


Die Altstadt Wulf Metzmachers

Wulf Metzmacher ist einer der rennomiertesten Stadterklärer in Düsseldorf. Leider können wir aus Gründen des Urheberrechts keine Kostproben veröffentlichen, verweisen aber gern an den Buchhandel - dort können Sie die Bandbreite des Wissens und der unnachahmlichen Schreibweise bewundern oder erwerben.

Für einen Stadtrundgang buchen können Sie Herrn Metzmacher gern über uns!

Der Hühner Hugo

Text aus dem Altstadt-Report von 1968:

Der Hühner-Hugo existierte seit 1930 und hatte zwei Eingänge:
Bolkerstr.46 und Hunsrückenstr.17

Schräg gegenüber gab es auch noch das Höhnerknöckske und etwas weiter der WIENERWALD.

Also was heute McDonald's und Fastfood ist, waren damals die Hähnchen-Stuben.

Ich bin in Flingern aufgewachsen und da gab es einen Filiale vom
Hühner-Hugo!
THOMAS BERNHARDT




Druckbare Version