Stadtführungen::Stadtrundgänge::Aktionen in DüsseldorfHistorischesBauwerkeDenkmale

Stadterhebungsmonument

Bert Gerresheim schuf im Auftrag der „Düsseldorfer Jonges“ dieses Monument anlässlich der Erhebung Düsseldorfs zur Stadt (14.8.1288) nach der Schlacht bei Worringen am 5. Juni 1288, zwischen Düsseldorf und Köln. Heute ist W. ein Kölner Stadtteil.
Die Enthüllung fand zum 700-jährigen Stadtjubiläum am 12.8.1988 statt.

Jan Wellem-Reiterdenkmal

Kurfürst Johann Wilhelm (Jan Wellem) lebte von 1658 - 1716 als „Regent zum Anfassen“; mit seinem Sinn für Kunst und Kultur schuf er u.a. die weltberühmte Gemäldegalerie, eine erste ständige Rhein-Überbrükung oder mit 400 Laternen eine erste Stadt-Beleuchtung.

Heinrich Heine-Büste/-Tafel

Harry Heine wurde im Dezember 1797 in der Bolkerstraße 53 geboren.
Hier wurde zuerst 1908 eine einfache Marmortafel zur Erinnerung an den "größten Sohn der Stadt" angebracht. Sie wurde 1933 entfernt und ebenso erging es 1936 einer Bronzetafel, die 1940 eingeschmolzen wurde.
1947 stifteten die Jonges die heutige Bronzetafel mit einem Porträtrelief, geschaffen von Willi Hoselmann.

Radschläger

Am Ausgang der "Schadow-Arkaden" zur Johannes-Kirche hin, steht eine Skulptur des Künstlers Friedrich Becker: "Radschläger". Anlässlich des 700-jährigen Stadtjubiläums wurde diese der Stadt Düsseldorf durch die Rheinische Post geschenkt. Die einzelnen Radschläger entsprechen der Vorlage zu den Stickern, die man als Souvenir erstehen kann oder die als Tür-Klopfer an der St. Lambertus-Kirche zu sehen sind.


Druckbare Version