Stadtführungen::Stadtrundgänge::Aktionen in DüsseldorfHistorischesPersönlichkeitenJohannes Rau

Standbild vor der Villa Horion

Ganz Düsseldorf freut sich über "Bruder Johannes" in Bronze. Deutlich größer als zu Lebzeiten, mit einem milden Lächeln, und mit der ausgestreckten "haste Mal 'nen Euro" Geste steht das Standbild des langjährigen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und Bundespräsidenten Johannes Rau jetzt vor der Villa Horion, Standort ist der neu benannte Johannes-Rau-Platz, der neue Name des Horionplatzes? Enthüllt wurde das Kunstwerk am 10.05.2007 auf dem nach Rau benannten Platz von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Christina Rau. Die Bildhauerin Ann Lacey-Weers ist die Erschafferin des Standbildes. Sie habe "mit der Statue den milden Landesvater darstellen wollen, den Menschenfreund und Versöhner Rau" (d-radio). Schon kurz nach der Aufstellung verschwand die Bronze. Allerdings nicht weil Metalldiebe am Werk waren, sondern zu ihrem Schutze wurde sie für die Dauer von Bauarbeiten an der Villa Horion in das Foyer des Landtages versetzt.
Seit dem 06.03.008 ist es wieder alles in Ordnung: Bruder Johannes steht wieder vor dem Eingang der Villa Horion. Bis zur nächsten Baustelle?
Martin Willke


Druckbare Version