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Rheinufer

8.3.1902 Neu gestalteter Rheinwerft wird eingeweiht
Bis in die fünfziger Jahre wurden noch Schiffe in Höhe der Altstadt abgefertigt.
Am Rheinufer verlief eine zweispurige Straße ( B 1 ) mit bis zu 50 000 Kfz Belastung am Tag. Die Altstadt war also durch die viel befahrene Straße vom Rheinufer getrennt.
30 Monate Gesamtplanungszeit für eine Tunnel-Lösung
15.3.1990 Erster Spatenstich für einen Kfz-Tunnel
Nov. 1993 Nach 3 1/2- jähriger Bauzeit wird der neue "Rheinufer-Tunnel" für den Verkehr freigegeben.
Statistik 280 000 Quadratmeter Projektbereich. Umzubauende Länge der B 1 = 2 600 Meter Länge Rheinufertunnel = 1 928 Meter. Tunnelbreite = 9,70 Meter. Tunnelhöhe = 4,80 Meter. Erdaushub = 600 000 Kubikmeter. Betoneinbau = 235 000 Kubikmeter Betonstahl = 22 000 Tonnen Kosten: 485 Millionen Mark
Von Norden kommend beginnt der Tunnel an der Oberkasseler Brücke, führt unterhalb der Rhein-Knie-Brücke am NRW-Landtag und Rheinturm vorbei und kommt im Süden an der Völklinger Straße ans Tageslicht, um den Verkehr zur Südbrücke etc. zu führen.
Parkgarage Unterirdisch kann man in Höhe Altstadt mit seinem Pkw in eine Parkgarage fahren, die zum Teil unterhalb des Hafenbeckens , in dem ein restaurierter "Aalschocker" vertäut ist, gebaut wurde.
Markantes Wahrzeichen im Süden: Das Stadttor, in dem die Staatskanzlei untergebracht ist und das sich im unteren Bereich als südlicher Tunneleingang präsentiert.
1995 Die (oberirdische) Promenade wird 1995 freigegeben.

Jogi, 20.01.2005