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8.3.1902 | Neu gestalteter Rheinwerft wird eingeweiht |
Bis in die fünfziger Jahre wurden noch Schiffe in Höhe der Altstadt abgefertigt. | |
Am Rheinufer verlief eine zweispurige Straße ( B 1 ) mit bis zu 50 000 Kfz Belastung am Tag. Die Altstadt war also durch die viel befahrene Straße vom Rheinufer getrennt. | |
30 Monate | Gesamtplanungszeit für eine Tunnel-Lösung |
15.3.1990 | Erster Spatenstich für einen Kfz-Tunnel |
Nov. 1993 | Nach 3 1/2- jähriger Bauzeit wird der neue "Rheinufer-Tunnel" für den Verkehr freigegeben. |
Statistik | 280 000 Quadratmeter Projektbereich. Umzubauende Länge der B 1 = 2 600 Meter Länge Rheinufertunnel = 1 928 Meter. Tunnelbreite = 9,70 Meter. Tunnelhöhe = 4,80 Meter. Erdaushub = 600 000 Kubikmeter. Betoneinbau = 235 000 Kubikmeter Betonstahl = 22 000 Tonnen Kosten: 485 Millionen Mark |
Von Norden kommend beginnt der Tunnel an der Oberkasseler Brücke, führt unterhalb der Rhein-Knie-Brücke am NRW-Landtag und Rheinturm vorbei und kommt im Süden an der Völklinger Straße ans Tageslicht, um den Verkehr zur Südbrücke etc. zu führen. | |
Parkgarage | Unterirdisch kann man in Höhe Altstadt mit seinem Pkw in eine Parkgarage fahren, die zum Teil unterhalb des Hafenbeckens , in dem ein restaurierter "Aalschocker" vertäut ist, gebaut wurde. |
Markantes Wahrzeichen im Süden: Das Stadttor, in dem die Staatskanzlei untergebracht ist und das sich im unteren Bereich als südlicher Tunneleingang präsentiert. | |
1995 | Die (oberirdische) Promenade wird 1995 freigegeben. |
Jogi, 20.01.2005