Stadtführungen::Stadtrundgänge::Aktionen in DüsseldorfHistorischesStraßen- und Platznamen

PRINZ-GEORG-STRASSE

Mit diesem Straßennamen wurde dem Sohn des im Schloß Jägerhof residierenden Prinzen Friedrich von Preußen ein Denkmal gesetzt.
Prinz Georg von Preußen war ein langjähriger Protektor des St.Sebastianus Schützenvereins und vermachte dem Historischen Museum in Düsseldorf einige
wertvolle Sammlungen.
Er wurde 1826 in Düsseldorf geboren und starb 1902 auch hier. Die Straße bekam im Oktober 1888, also noch zu Lebzeiten des Prinzen, diese Benennung. Die Straße läuft beidseitig der begradigten nördlichen Düssel und war um die Jahrhundertwende mit herrschaftlichen und Jugendstilhäusern bebaut. An der Ecke Bagelstraße erhebt sich der Bau der katholischen St-Rochuskirche, der von Josef Kleesattel 1896 errichtet und im Krieg bis auf den Krieg 1943 zerstört wurde.
1953 begann der Neubau unter dem Architekten Schneider-Esleben, der einen runden Zentralbau schuf, dem der Volksmund den Namen "Hallellujah-Gasometer" gab. Zur Ecke Stockkampstraße hin stand das ehemalige Hauptstaatsarchiv, vormals Königliche Staatsarchiv. Daneben stand die Realschule Prinz-Georg-Straße, die heute die Clara-Schumann-Musikschule beherbergt.
Davor waren hier die Landesbildstelle Rheinland und die freie Theaterszene im "Theaterhaus", das seinerseits wiederum Nachfolger des VHS-Filmforums war, als Mieter zu finden.
Neu seit dem 25.9.2003:
Eine Gedenktafel an Haus Nr.96 erinnert an das Grauen hinter schönen Hausfassaden in dieser Straße: Hier befand sich das GESTAPO-Hauptquartier, in dem zahlreiche Opfer gequält und von hier aus in den Tod in einem Konzentrationslager geschickt wurden.


Druckbare Version